Kategorie: Blog

Gemeinwohl-Ökonomie aus Regenerativer Sicht

Die Gemeinwohl-Bilanz als Tool für regeneratives Wirtschaften

Teil 2 – Die Gemeinwohl-Matrix für Unternehmen Während es in Teil 1 der Kurzserie um das Zusammenspiel Regenerativ und Gemeinwohl-Bewegung ging, soll dieser zweite Teil nun auf die Inhalte der Gemeinwohlmatrix für Unternehmen blicken. Es geht damit um die Frage, in wie weit eine Gemeinwohlbilanz ein Unternehmen dabei unterstützen kann die eigene Transformation zu gestalten.…
Weiterlesen

8 Prinzipien regenerativen Wirtschaftens

Ist die Gemeinwohl-Ökonomie ein Modell für regeneratives Wirtschaften?

Teil 1 – Die Gemeinwohl-Bewegung Diese Frage möchte ich in zwei Artikel in den kommenden Tagen beleuchten. In diesem ersten Artikel geht es um die Betrachtung der Gemeinwohl-Ökonomie Bewegung. Im zweiten dann um die Gemeinwohlbilanz als Tool für regenerativen Wandel. Als Referenz für die Analyse werden die 8 Prinzipien regenerativen Wirtschaftens dienen, welche von einem…
Weiterlesen