Der gemeinwohlorientierte Weg

Die Gemeinwohlbilanz

DAS Werkzeug
zur Inventur sozio-ökologischen Denken und Handelns 

Sozio-ökologische Nachhaltigkeit und regeneratives Denken zeigt sich im Unternehmen in vielen Facetten. Die Gemeinwohlbilanz unterstützt als erprobtes und strukturiertes Werkzeug  eine ganzheitliche Perspektive zu entwickeln und daraus regenerative lösungsorientiert Entwicklungsfelder abzuleiten.

„One fits all“ passt niemals richtig

Meine Begleitung mit der Gemeinwohl-Ökonomie ist so vielfältig wie das Leben, denn jede Organisation und die Menschen darin haben unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse. Was für Dein Unternehmen der passende Ansatz sein kann, kläre ich gerne in einem persönlichen Gespräch.

Punktueller Austausch

Die Organisation hat interne Kompetenz zur Berichtserstellung? Dann helfen meine Augen bei Betriebsblindheit die notwendigen Aspekte wahrzunehmen und zu bearbeiten.


Individuelle Begleitung

Du möchtest viele Menschen deiner Organisation in den Wandel integrieren? Dann unterstütze ich bei der Konzeption Projektprozesses und fachlicher und inhaltlicher Moderation.


Begleitung von Peergruppen

Sich gemeinsam auf den Weg machen gibt Kraft und schafft Synergien. Vier bis sechs Unternehmen geben sich Feedback auf Augenhöhe, ich strukturiere den Dialog und liefere zusätzliche Impulse


Vorträge und Impulse

Den Samen für  Wachstum und Veränderung setze ich gerne in operativen Teams, Strategie-oder Visionsmeetings oder auf der großen Bühne. Steht etwas mehr Zeit zur Verfügung, dann auch gerne in Co-Kreation mit den Teilnehmenden. 


Der ethische Nordstern der Organisationsentwicklung

Auf dem Weg in Richtung Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, Ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung lassen sich regenerative Aspekte bei Menschen, Organisationen und Gesellschaft integrieren. Die Gemeinwohlbilanz ist nur ein Wegpunkt, der Dir Hilft die Richtung neu zu setzen und die nächsten Schritte zu planen.

Lass uns auf Reisen gehen

Deine Frage und meine Antwort ist für uns beide wertvoll. Sie hilft uns zu verstehen und einen Dialog zu starten, der Dir Deinen Weg klarer macht.