Für Organisationen in Balance

Weil Nachhaltigkeit nur der Anfang ist.

Grundlage

Sobald wir Unternehmen als lebendige Organisationen betrachten, eröffnen wir den Menschen darin Raum zur Entwicklung und Entfaltung. Für sich und die Organisation.

Lese mehr

Prinzipien

Regenerative Organisationen benötigen Prinzipien, mit welchen Verbindungen gestaltet und Entscheidungen getroffen werden können. Für ein gutes Leben für alle.

Lese mehr

Routenfindung

Nur wer weiß, wo er steht, kann den ersten Schritt mutig und zielgerichtet setzen.  Ich begleite mit Kundenfokus auf Zahlen, Werten, Bewusstsein oder Gemeinwohl. 

Lese mehr
Regenerative Organisationen

Lernen von der Natur, ganzheitlich mit Sinn Arbeiten, in Balance mit planetaren Grenzen.

Die Zeit ist vorbei, in denen Unternehmen Maschinen und die Menschen darin Zahnräder im Getriebe waren. Regenerative Organisationen heilen das, was durch das mechanistische Weltbild in den Menschen, der Gesellschaft und unserer Umwelt zerstört wurde. Und regenerative Führung gestaltet diesen Wandel. Dazu setzt Du auf Organisationsinnovationen, welche die Natur als Vorbild nehmen und die jedes Individuum in seiner Einzigartigkeit akzeptieren. So entstehen Organisationen, die größer sind als die Summe ihrer Teile und wirksam, erfolgreich und generationengerecht denken und handeln.

So kann Dein Weg aussehen
Organisationsbionik
Team

Prinzipien einer regenerativen Welt

Lebendige Organisationen benötigen Prinzipien, um sich zu reflektieren, um Kultur und Prozesse gesund zu entwickeln und um Organisationen lebendig zu gestalten.

Einzigartigkeit

Jeder Mensch hat einzigartige Fähigkeiten. Regenerative Organisationen schaffen Räume, in denen sich diese  auch entfalten und entwickeln können.

Verbundenheit

Durch Verbindung entsteht aus Einzigartigkeit Vielfalt. Regenerative Organisationen ermöglichen vertrauensvolle Beziehungen voller Sinn und Tiefe.

Evolutionär

Das Leben kennt keinen Stillstand. Regenerative Organisationen schätzen kontinuierliche Veränderung als Teil des Lebens und sind bereit immer wieder neu zu lernen.

Systemisch-Integral

Menschen und Organisation sind mehr als sichtbares Verhalten und Prozesse. Regenerative Organisationen werden sich der unsichtbaren inneren Aspekten bewusst und arbeiten damit.

Circularität

Egal ob es sich um die Kreismoderation der Soziokratie, agile Zyklen oder Kreislaufwirtschaft handelt, regenerative Organisationen schaffen Prozesse, die Energie erhalten anstatt sie zu verbrauchen.

Diversität

Diversität eröffnet viele Perspektiven und Möglichkeiten. Denn vielfältiges Leben ist Grundlage für mehr Leben. Regenerative Organisationen eröffnen sich Möglichkeiten und gehen neue Wege in eine lebenswerte Zukunft.

Mit der Natur kann man nicht verhandeln. Aber man kann von Ihr lernen und kooperieren.

Regenerative Leadership

Regenerative Führung  verbindet Denken, Fühlen und Handeln  authentisch und zukunftsorientiert.

Regenerative Führung geht weiter und gibt sich mit Neutralität nicht zufrieden. Sie reflektiert die eigene Rolle und übernimmt bewußt Verantwortung – für die eigene Entwicklung, für die der Menschen und die Gestaltung gesunder Arbeitssysteme.

Lass uns reden
Degenerative Kulturen…

…gestalten technische Systeme und verbrauchen Ressourcen. Sie denken fragmentiert und verfestigen degenerative Muster. Organisationen sind Teil der globalen Probleme. Führung zerreißt sich zwischen individuellem und systemischem Anspruch.

Regenerative Kulturen…

…gestalten lebende, ganzheitliche Systeme im Einklang der Natur. Sie setzen auf vernetztes, multidimensionales Denken, um degenerativen Muster aufzulösen. Organisationen sind Klimapositiv. Führung erfolgt in gesunder Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, globalen Werten und einer gesunden Mitwelt.

Welche Rolle möchtest Du spielen?

Finde es heraus

Wege in eine regenerative Zukunft

Um Deinen Weg zu gestalten gilt es herauszufinden wo deine Organisation steht, wohin die Reise gehen kann und wie Du reisen möchtest. Die Integration vieler Perspektiven in die Reiseplanung führt dazu, dass alle Menschen der Organisation sich gerne auf die Reise machen.

Ein zahlenbasierter Einstieg

Der Weg in Richtung regenerativem Wirtschaften führt über Nachhaltigkeit. CO2 Fußabdruck, Klimastrategien, CSR, Wesentlichkeitsmatrix, Stakeholderdialog oder Kreislaufwirtschaft. Als Consultant for global Change greife ich auf die Prozess- und Toolerfahrung des Terra Instituts zu.


Erfahre mehr

Der innere Weg

Regenerative Führung baut auf innerer Ruhe und Klarheit auf. Ich begleite Dich dabei den richtigen Weg dorthin zu gestalten – alleine in der Stille, gemeinsam im Dialog oder in der Verbindung mit Bergen, Wäldern oder anderen Kraftorten. Ich schöpfe in meinem Netzwerk aus der Fülle der Möglichkeiten für Dein individuelles Bedürfnis.


Erfahre mehr

Der werteorientierte Weg

Sich der unternehmerischen Wertestruktur bewusst zu werden und zu erkennen, wie diese das Verhalten und die Unternehmenskultur und -prozesse gestaltet, ist ein wichtiger Schritt. Es lässt Dich Anker erkennen, die eine Veränderung verhindern und neue Wachstumsziele auf der regenerativen Entwicklungsreise gestalten.


Erfahre mehr

Der gemeinwohlorientierte Weg

Über das eigene Unternehmen hinauszuschauen und Lieferant:innen, Kund:innen, Mitarbeitende und das gesellschaftliche Umfeld zu integrieren, schafft eine 360° Sicht auf das unternehmerische Denken und Handeln. So lassen wirksame Maßnahmen entwickeln, weiße Flecken auf der Landkarte mit Leben füllen und Erfolge feiern.


Erfahre mehr

4 Stunden wertvoller Erkenntnisse

Mit dem Regenerative-DNA Rad machen Sie Ihren heutigen Status regenerativen Wirtschaftens sichtbar und können daraus gezielt Maßnahmen ableiten und so kontinuierlich an der enkeltauglichen Zukunft Ihres Unternehmen arbeiten. 

Jetzt Gespräch anfordern

Das sagen meine Kunden

Ich bin der Partner für Unternehmerinnen und Unternehmen die Verantwortung übernehmen, für ein zukunftsfähiges unternehmerisches Handeln, für eine gesunde Gesellschaft und für die Regeneration unseres Planeten. Für Unternehmerinnen und Unternehmen die auf der Suche sind nach einem Sparringpartner für ethischen Fragen, der aber genauso die Ärmel hochkrempeln kann, um aus Visionen funktionierende, effiziente und effektive Prozesse zu konzipieren, digitalisieren und zu realisieren .

Matthias Rausch

“Seine kommunikative Kompetenz und die wirkungsvolle Moderation führte uns sicher durch alle Fragen und Diskussionen und hat mir persönlich viele AHA-Erlebnisse beschert. Es war ein gemeinsamer Lernweg, den wir dank Matthias sicher, mutmachend und erfolgreich beschreiten konnten.”

Marianne Voit-Lipowsky
KOMMUNIKATION & SUPERVISION

“In drei Workshops an denen verschiedenste Fachbereiche teilnahmen, durfte ich erleben, wie ausgezeichnete Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sehr schnell, kollegial und zielführend zu echten Ergebnissen führten.”

Ina El-Kadhi
S.SIEDLE&SÖHNE

“Besonders geschätzt haben wir die integral geprägte, achtsame, wertschätzende, reflektierte und unaufdringliche Haltung, die sich positiv in allem zeigte, was, wie und wofür ihr es macht. ”

Johannes Ecker
SIEMENS AG, AMBERG

Verbindungen zeichnen mich aus

Diversität in meinem Netzwerk ist eine meiner Energiequellen. Unterschiedliche Perspektiven und Meinungen unterstützen bei meiner Entwicklung, so dass sich meine Leistungen an die Bedürfnisse der Kunden anpassen und nicht umgekehrt.

Termin vereinbaren. In einer Minute erledigt.

Ich lebe Regeneration.

Wasser predigen und Wein trinken, das gibt es bei mir nicht.  Seit der Gründung nutze ich meine Werkzeuge, um auf dem Weg zu regenerativem Wirtschaften selbst kontinuierlich besser zu werden.   

Gemeinwohl-Ökonomie

Ich bin gemeinwohlbilanziert und engagiere mich aktiv in der Bewegung, zum Beispiel als Koordinator der Fokusgruppe Unternehmen der Regionalgruppe Ulm.

Erfahre mehr

Klimaneutralität

Seit Gründung im Jahr 2018 sind meine Dienstleistungen klimaneutral. Dazu kompensiere ich in Waldprojekten in Deutschland und Südamerika.

Erfahre mehr
BNW Member

Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften

Die Mitglieder des BNW machen schon heute Wirtschaft von morgen – nachhaltig und zukunftsorientiert. 

Erfahre mehr

Lass uns auf Reisen gehen.

Deine Frage und meine Antwort ist für uns beide wertvoll. Sie hilft uns zu verstehen und einen Dialog zu starten, der Dir Deinen Weg klarer macht.